Stamm: Stamm Alemannen, Breisgau (jetzt wohnhaft in Mannheim)

Solange bin ich schon bei den Pfadis: Seit 2005

Aktuelle Funktion im VCP: Vertrauensperson, AK Wölflinge, Gruppenleiterin

Das ist mir beim Pfadfinden am wichtigsten: Gemeinschaft erleben, einander unterstützen, Neues lernen, in der Natur unterwegs sein, sich gegenseitig mit Akzeptanz und Wertschätzung begegnen, Abenteuer erleben, raus aus dem Alltag kommen, Freunde treffen

Warum ich eine Vertrauensperson bin:

Für mich soll das Pfadfinden ein Ort sein, an dem jedes Kind, jede*r Jugendliche und jede*r Erwachsene sie*er selbst sein kann. Mit viel Platz für Persönlichkeitsentwicklung und dem Abstand zu Sorgen des Alltags. Außerdem ein Ort des Vertrauens, an dem man Zuhörer*innen und Unterstützung findet, wenn einem zu Hause oder bei den Pfadfindern etwas gut gefällt, aber auch, wenn man negative Erfahrungen gemacht hat oder sich unwohl fühlt. Durch Vertrauenspersonen stehen solche Zuhörer*innen immer zur Verfügung und auch ich möchte Ansprechperson sein und dabei mithelfen, dass Pfadfinden ein sicherer Ort für alle ist.