Wir möchten euch ganz herzlich zur Landesschulungswoche(LSW) 2022 einladen!

Sie wird vom 16.-23. April 2022 in Darmstadt stattfinden.

Grundlehrgang

Im Grundlehrgang kannst Du ausprobieren, wie Gruppenstunden funktionieren und was Du als Leiterin und Leiter tun kannst. Du entwirfst im Team Programme mit der Spielidee Dschungelbuch, lernst, woran man alles denken muss und testest, was im Konfliktfall hilft. Außerdem erhältst Du die nötigen Hintergrundinformationen zu Themen wie Gruppenpädagogik und Recht.
Viele Einheiten sind nach dem pfadfinderischen Grundsatz “learning by doing” praxisorientiert mit Übungen, Teamaufgaben und Rollenspielen gestaltet. Natürlich erfährst Du auch einiges über unseren Verband und seine christlichen Wurzeln.

• VCP-Mitgliedschaft

Der Grundlehrgang berechtigt zur Beantragung der JULEICA.

Aufbaulehrgang

Fahrt und Lager gehören zu den wichtigsten Methoden des Pfadfindens. Die Natur auf Fahrt zu erkunden, das Lagerfeuer zu riechen, die Gitarren und den Gesang zu genießen – von diesen Erlebnissen lebt das Pfadfinden. Nur durch die richtige Planung sind solche Erlebnisse möglich. Gemeinsam mit euch möchten wir das Pfadfinden voranbringen! Nur durch die richtige Planung sind solche Erlebnisse möglich. Gemeinsam mit euch möchten wir das Pfadfinden voranbringen!
Wir bringen euch alles bei, was ihr für die Aktions-, Fahrt- und Lagerplanung braucht! Frei nach unserem Motto „learning by doing“, werdet ihr das Gelernte in einem Planspiel und bei der Planung und Durchführung eures eigenen Hajks anwenden. Die Fertigkeiten, die ihr dabei erlernt, machen euch für jegliche Fahrt- und Lagerplanung fit. Es gehört neben Programmplanung, Routenplanung zum Beispiel auch die Flyergestaltung, Kalkulation uvm. dazu. Also seid gespannt, nach dem Aufbaulehrgang kann das nächste, von euch organisierte Stammeslager auf jeden Fall kommen!

LegoLand

Du bist in einer Leitungsfunktion eines Stammes oder des Bezirks und hast dort Aufgaben zu bewältigen? Oder du hast Lust in nächster Zeit in einem Gremium des Landes und Bundes mitzuarbeiten. Dafür wollen wir Dich fit machen und bieten Dir einen Lehrgang für Gute Organisation im Land. Dieses Jahr erwartet euch ein etwas anderer Lego. Wir haben uns einige Gedanken gemacht, was man als Leitung im VCP alles nützliches im Rucksack haben könnte. Und wir wollen euren Rucksack gemeinsam füllen.

• VCP-Mitgliedschaft
  • Der Kurs richtet sich an alle, die in der Stammesarbeit oder im Land tätig sind oder tätig werden möchte

Anmeldeschluss ist der 25. März 2022. Trotz Corona sind wir optimistisch, dass die LSW fast wie gewohnt stattfinden kann.

Diese Datei herunterladen (Aufbaulehrgang 2022 Flyer NEU.pdf)Aufbaulehrgang 2022 Flyer NEU.pdf212 KB579 Downloads11.02.2022
Diese Datei herunterladen (LegoLand 2022 Flyer (1).pdf)LegoLand 2022 Flyer (1).pdf207 KB549 Downloads10.02.2022
Diese Datei herunterladen (Grundlehrgang 2022 Flyer NEU.pdf)Grundlehrgang 2022 Flyer NEU.pdf313 KB584 Downloads10.02.2022