Grundlehrgang

Lust dem Alltag zu entfliehen?

Erste Erfahrungen im Land zu sammeln – neue Gesichter zu sehen – Gruppen zu leiten – neue Aufgaben wahrzunehmen?

Gruppenstunden leiten

Im Grundlehrgang kannst Du ausprobieren, wie das Leiten von Gruppenstunden funktioniert. Du entwirfst im Team Gruppenstunden, Geländespiele, Themenabenden und lernst, woran man alles denken muss. Dabei wer-den wir ganz viel gemeinsam ausprobieren!

Learning by Doing

Wir üben gemeinsam nach dem pfadfinderischen Grundsatz Learning by Doing praxisorientiert mit Übungen und Teamaufgaben. Keine Angst, neben den Lerninhalten kommt das abendliche Zusammensitzen nicht zu kurz. Außerdem erhältst Du die nötigen Hintergrundinfos zu Themen wie Gruppenpädagogik, Recht und den Wurzeln unseres Verbandes.

Aufbaulehrgang

Warum Aufbaulehrgang?

Fahrt und Lager gehören zu den wichtigsten Methoden des Pfadfindens. Die Natur auf Fahrt zu erkunden, das Lagerfeuer zu riechen, die Gitarren und den Gesang zu genießen – von diesen Erlebnissen lebt das Pfadfinden. Nur durch die richtige Planung sind solche Erlebnisse möglich. Gemeinsam mit euch möchten wir das Pfadfinden voranbringen!

Was machen wir?

Wir bringen euch alles bei, was ihr für die Aktions-, Fahrt- und Lagerplanung braucht! Frei nach unserem Motto learning by doing, werdet ihr das Gelernte in einem Planspiel und bei der Planung und Durchführung eures eigenen Hajks anwenden. Die Fertigkeiten, die ihr dabei erlernt, machen euch für jegliche Fahrt- und Lagerplanung fit. Es gehört neben Programmplanung, Routenplanung zum Bei-spiel auch die Flyergestaltung, Kalkulation uvm. dazu. Also seid gespannt! Nach dem Aufbaulehrgang kann das nächste, von euch organisierte Stammeslager auf jeden Fall kommen!

LEGO-Lehrgang

Du bist in einer Leitungsfunktion eines Stammes oder des Bezirks und hast dort wichtige Aufgaben zu bewältigen? Dafür wollen wir Dich fit machen und bieten Dir einen Lehrgang für Gute Organisation im Land.

Mit viel Praxis wollen wir Dir Moderation, Projektmanagement, Gremien-Leitung, VCP-Wissen, Finanzverwaltung und Öffentlichkeitsarbeit beibringen, damit Du Deinen Stamm oder Bezirk gut in die Zukunft bringen kannst. Du im Team auch ein Projekt durchführen.

Diese Datei herunterladen (LegoLand 2021 Flyer.pdf)LegoLand 2021 Flyer.pdf165 KB729 Downloads26.06.2021
Diese Datei herunterladen (Aufbaulehrgang 2021 Flyer.pdf)Aufbaulehrgang 2021 Flyer.pdf188 KB1222 Downloads26.06.2021
Diese Datei herunterladen (Grundlehrgang 2021 Flyer.pdf)Grundlehrgang 2021 Flyer.pdf241 KB679 Downloads26.06.2021