Grundlehrgang

Im  Grundlehrgang  kannst  Du ausprobieren,  wie Gruppenstunden  funktionieren und  was Du als  Leiterin  und  Leiter  tun kannst. Du entwirfst im Team Programme mit  der  Spielidee  Dschungelbuch, lernst, woran man alles denken muss und testest, was  im  Konfliktfall  hilft.  Außerdem erhältst Du die  nötigen  Hintergrundinformationen  zu  Themen  wie  Gruppenpädagogik und Recht. Viele Einheiten sind nach dem pfadfinderischen  Grundsatz  “learning  by  doing”  praxisorientiert  mit  Übungen,  Teamaufgaben und Rollenspielen gestaltet. Natürlich  erfährst  Du auch  einiges  über unseren  Verband  und  seine  christlichen Wurzeln. Der  Grundlehrgang  berechtigt  zur  Beantragung der JULEICA.

Aufbaulehrgang

Warum Aufbaulehrgang? Fahrt und Lager gehören zu den wichtigsten Methoden des Pfadfindens.  Die Natur auf Fahrt zu erkunden, das  Lagerfeuer zu riechen, die Gitarren  und  den  Gesang  zu  genießen –von  diesen Erlebnissen  lebt  das  Pfadfinden. Nur  durch  die richtige Planung sind solche Erlebnisse möglich. Gemeinsam  mit  euchmöchten  wirdas  Pfadfinden voranbringen! Was machenwir? Wir bringen euch alles bei, was ihr für die Aktions-, Fahrt-und   Lagerplanung   braucht! Frei  nach unserem Motto „learning by doing“, werdet  ihr  das  Gelernte  in  einem  Planspiel  und bei der Planung und Durchführung eures eigenen Hajks anwenden. Die Fertigkeiten, die ihr dabei erlernt, machen euch für jegliche Fahrt-und Lagerplanung  fit. Es  gehört  neben Programmplanung, Routenplanung zum Beispiel auch die Flyergestaltung, Kalkulation uvm. dazu. Also  seid  gespannt! Nach  dem  Aufbaulehrgang kann  das  nächste, von  euch  organisierte  Stammeslager auf jeden Fall kommen!

Gitarrenkurs

Für Alle, die immer schon Gitarre spielen lernen wollten,ist der GRUNDKURS genaudas richtige. Wir lernenAkkorde und Begleittechniken und probieren die an Pfadiliedern und Pop und Rocksongs aus. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Diese Datei herunterladen (Flyer Gitarrenkurs.pdf)Flyer Gitarrenkurs.pdf117 KB785 Downloads27.09.2020
Diese Datei herunterladen (Herbstlehrgang Aufbaulehrgang 2020 Flyer.pdf)Herbstlehrgang Aufbaulehrgang 2020 Flyer.pdf270 KB779 Downloads27.09.2020