Auch 2021 konnte die LSW leider nicht zum gewohnten Termin in den Osterferien stattfinden. Damit sich Schulungsinteressierte trotzdem weiterbilden konnten, haben wir vom AK Schulung AnBaden gestartet, eine virtuelle Schulungsaktion, die Lust auf die LSW in Präsenz im Sommer machen soll.

25 Teilnehmende aus ganz Baden und über zehn Referent*innen und Organisator*innen trafen sich am 9. und 10. April zu Einheiten zu unterschiedlichen Themen. Es gab Blöcke zu Recht, Gruppenstundenplanung – für Gruppenstunden in Präsenz und virtuell -, Ideen für A’schuggerle, Fahrt und Lager, Gruppendynamik, sowie Öffentlichkeitsarbeit, auch mit neuen Medien (z. B. Insta und TikTok). Das Team bestand aus Pfadfinder*innen aus Baden, sowie Öffentlichkeitsarbeits- Experte*innen von der Bundesebene.

Am Samstagabend gab es dann noch ein großartiges gemeinsames Abschlussspiel mit Finn und Eberhard. Zu gewinnen gab es die ersten Exemplare des neuen Notebooks (Liederbuch der EJUBA). Wenn dem*der Sieger*in solche Gewinne winken, sind Hochspannung und geistige Höchstleistungen vorprogrammiert. Im Organisationsteam waren wir uns nach der Aktion jedoch einig, dass virtuelle Schulung kein bleibender Bestandteil unseres Angebots sein wird – wenn wir unsere Schulungen in Präsenz durchführen können, werden wir das auch tun.

Wir freuen uns auf die LSW im Sommer und hoffen viele von euch dort (wieder-) zu sehen.

Benedikt für den AK Schulung

AnBaden.jpg